Herr Hager
Lehrer für Geschichte und Philosophie
 
 

Neuigkeiten


16.03.24: Haste mal 'ne Mark?

Neben Münzrepliken können natürlich auch Originale im Unterricht eingesetzt werden. Manch einer/eine besitzt vielleicht selbst noch Münzen aus der Zeit vor der Einführung des Euro und kann von dort aus, die Geschichte der Mark nachvollziehen, die viel älter und vielgestaltiger ist als man sich so vorstellt.

27.02.24: Mittelalterliche Münzen (Reproduktionen im Unterricht)

Der Einsatz von Geld (v. a. Münzen) als Quelle im Unterricht erscheint mir aus mehreren Gründen gewinnbringend.

Die Überreste in Form von Reproduktionen (Replikaten) oder auch Originalen haben einen hohen Wiedererkennungswert. Kinder und jüngere Jugendliche zahlen häufig noch mit Bargeld und bekommen ihr Taschengeld meist noch in bar ausgezahlt. Dementsprechend sind sie mit dem Gegenstand an sich durchaus vertraut. ... Lesen Sie weiter

18.02.24: Antike römische Münzen (Reproduktionen im Unterricht)

Als ich kürzlich Materialien für den Tag der offenen Tür zusammenstellte, stieß ich auf ein kleine Sammlung antiker römischer Münzen, die ich vor vielen Jahren von einer Schulfreundin geschenkt bekommen haben. Sie hatte mir die Münzen, bei denen es sich nicht um Originale, sondern um Reproduktionen handelt, von ihrem Aufenthalt in England mitgebacht.